1. Ausbaustufe Weiterentwicklung FüInfoSys SK übergeben

Am 15.12.2011 hat die ESG Elektroniksystem- und Logistik als Hauptauftragnehmer, gemeinsam mit den Partnern CSC und Logica, die Ergebnisse der Weiterentwicklung des Führungsinformationssystems der Streitkräfte (FüInfoSysSK) 1. Ausbaustufe (AS) an das Bundesamt für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr (IT-AmtBw) übergeben. Damit steht der Bundeswehr ein Softwarepaket für das FüInfoSysSK zur Verfügung, das die Fähigkeiten im Bereich Interoperabilität wesentlich erhöht, die Zusammenarbeit der Nutzer optimiert und den verfügbaren Informationsraum deutlich erweitert.

Nach einer Konzeptphase und einer Prototyphase standen bereits Mitte 2010 einzelne Softwareanteile serienreif für einen vorgezogenen Rollout bereit. Ende 2010 hat sich das IT-AmtBw entschlossen, vor einem flächendeckenden Rollout die Ergebnisse der Weiterentwicklung einem „Upgrade“ zu unterziehen, da sich das in Nutzung befindliche FüInfoSysSK zwischenzeitlich der Einsatzrealität angepasst hatte. Anfang 2011 haben die Ereignisse in Afghanistan und die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Afghanistan Mission Network (AMN) die Weiterentwicklung des FüInfoSysSK 1.AS maßgeblich beeinflusst.

Nach der Übergabe steht der Bundeswehr nun ein Softwarepaket zur Verfügung, das anschließend an die neue AMN-Plattform des IT-AmtBw angepasst und gemäß aktueller Planung voraussichtlich Mitte 2012 nach entsprechenden Prüfungen auf dieser Plattform in die operationelle Nutzung gehen wird.

Die ESG realisiert mit ihren Partnern nachhaltigen Fähigkeitszuwachs für das Führungsinformationssystem der Streitkräfte (FüInfoSysSK).

Teilen
Drucken
Nach oben