Cassidian eröffnet neues Avionik-Center in Friedrichshafen

© Cassidian

Der Cassidian-Standort Friedrichshafen in Immenstaad hat sein neues Avionik-Center in Dienst gestellt. In diesem modernen Gebäude arbeiten Entwicklung und Produktion des Cassidian-Bereichs Avionik zukünftig nun auch räumlich unmittelbar zusammen und profitieren so von kurzen Wegen und modernster Fertigungstechnik. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, die bisher schon positive Geschäftsentwicklung weiter zu verbessern.

Cassidian beschäftigt in Immenstaad rund 1.450 Mitarbeiter, davon 400 im Avionik-Bereich. Neben Entwicklung und Fertigung sind die Mitarbeiter auch für das Projektmanagement und den Vertrieb von Avionik-Produkten zuständig. Produktbeispiele sind Avioniksysteme für das militärische Transportflugzeug A400M, Hinderniswarnsysteme und Radar-Höhenmesser für Hubschrauber, digitale Kartengeräte für die Luftfahrt, Radarelektronik für Satelliten sowie Data und Crash Recorder für Flugzeuge, auch bekannt als Black Box. Außerdem werden auch Neuentwicklungen und Auftragsarbeiten für andere Unternehmen der Luft- und Raumfahrt bearbeitet.

Das neue Gebäude ermöglicht auf rund 2.200 Quadratmetern den vielfältigen Avionik-Aktivitäten am Cassidian-Standort Friedrichshafen einen auf die Zukunft ausgerichteten Ablauf. Die neue Labor- und Integrationsfläche umfasst 1.500 Quadratmeter, und ist als 'Reinraum' für technologisch anspruchsvollen Tätigkeiten ausgelegt. Weitere 700 Quadratmeter Bürofläche sind der Leitung des Bereichs Avionik, dem Vertrieb und den Projektleitungen vorbehalten.

Teilen
Drucken
Nach oben