Cassidian gewährleistet Flugsicherheit aller deutschen Militärflugzeuge
Cassidian hat mit Erfolg die Modernisierung der Identifikationsausrüstung aller deutschen Militärflugzeuge abgeschlossen. Im Rahmen eines mehrjährigen Modernisierungsprogramms hat das Unternehmen jetzt die letzte Tranche seiner STR-2000-Transponder an das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) übergeben. Insgesamt hat Cassidian seit 2002 mehr als 650 Transponder ausgeliefert. Die neue Ausrüstung garantiert den sicheren Betrieb der Flugzeuge im zivilen Luftraum nach den neuen Anforderungen der europäischen Flugsicherungsorganisation EUROCONTROL.
Transponder sind für die Flugsicherheit von entscheidender Bedeutung. Bei der Luftverkehrskontrolle werden von so genannten Interrogatoren Abfragesignale an die Flugzeuge im Kontrollbereich ausgesendet, um Informationen z.B. über deren Herkunft, Kurs oder Geschwindigkeit zu erhalten. Diese Abfragen werden von den Transpondern an Bord der anfliegenden Flugzeuge automatisch beantwortet, so dass sich die Flugdaten jedes Flugzeugs jederzeit zuverlässig ermitteln lassen.
Auch Militärflugzeuge antworten auf diese zivilen Abfragen. Im Einsatz senden sie in verschlüsselter Form sogar noch weitere Daten aus, damit die Maschinen im Rahmen der sog. Freund-Feind-Erkennung (IFF) zweifelsfrei identifiziert werden können. Irrtümlicher Beschuss eigener Einheiten kann somit verhindert werden. Aus diesem Grund benötigen alle Militärflugzeuge Transponder mit sowohl zivilen als auch militärischen Funktionen.