Cassidian schützt kanadische Marineschiffe gegen Angriffe mit laserbasiert Waffen
Cassidian entwickelt neue Methoden für den Schutz von kanadischen Marineschiffen gegen asymmetrische Bedrohungen. Die in Valcartier, Québec, ansässige Forschungs- und Entwicklungsagentur DRDC (Defence Research Development Canada) des kanadischen Verteidigungsministeriums beauftragte Cassidian mit der Nutzung neuer Technologien für die Ortung und Bekämpfung von laserbasierten Waffen in Häfen und Küstengewässern.
Das Programm mit dem Namen „LOCATES“ (Laser Optical Countermeasures and Surveillance Against Threat Environment Scenarios) ist eine Reaktion auf die wachsende Gefahr durch Laserzielbeleuchter und lasergelenke Waffen, die weit verbreitet und einfach zu bedienen sind. Marineschiffe sind in Küstennähe, wo Angriffe nur schwer und ohne ausreichende Vorwarnzeit auszumachen sind, besonders verwundbar.
Aus diesem Grund sollen im Rahmen von LOCATES ein Zielerkennungs- und -verfolgungssystem sowie ein zuverlässiges System zur Bekämpfung von laserbasierten Waffen entwickelt werden. Ein Prototyp soll bis 2013 entwickelt und felderprobt sein. Bei dem Programm werden in enger Zusammenarbeit zwischen Cassidian und der DRDC auch solche Technologien verwendet, die derzeit bei der kanadischen Forschungs- und Entwicklungsagentur entwickelt werden.