Die ESG setzt die Bewirtschaftung der BEL für die Luftwaffe fort

Die ESG sorgt als Logistikpartner weiterhin für Effizienz und Effektivität in der Ersatzteilbewirtschaftung der Luftwaffe.

Noch im Dezember 2013 hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) die ESG Elektroniksystem- und Logistik  mit der Fortsetzung der Bewirtschaftung der Ersatzteilversorgung der Luftwaffe im Rahmen der Bundeseigenen Lager (BEL) sowie der Fortsetzung des Austauschteile-Managements für Luftwaffengerät beauftragt. Damit führt die ESG auch weiterhin zentral die Bewirtschaftung aller Ersatzteile, die sich in über 40 dezentralen BEL bei der Ausrüstungsindustrie befinden, und das Management der Gerätekreisläufe durch. Die ESG stellt wirtschaftlich und organisatorisch sicher, dass benötigtes Material jederzeit verfügbar ist, um die Instandsetzung zu gewährleisten und so die Einsatzbereitschaft fliegender Waffensysteme fortwährend sicherzustellen.

Sämtliche Transaktionen werden über das von der ESG entwickelte Software-Tool MDN (Material Disposition Network) verarbeitet.MDNpro ist eine webbasierte, technisch-logistische Software, mit der die Prozesse der Datenverwaltung, Ersatzteildisposition, Tauschteilmanagement sowie die Bedarfsermittlung und -deckung abgebildet und operative Aufgaben wie Lagerhaltung, Kommissionierung und Materialabschleusungen sicher gesteuert werden.

Gleichzeitig vernetzt MDN die Beteiligten des BAAINBw, der Luftwaffe und der Industrie, so dass mögliche Engpässe frühzeitig erkannt und beseitigt, gerätebezogene Auswertungen und Prognosen erstellt, Turn-around-Zeiten reduziert und Controlling-Aufgaben effizient und effektiv wahrgenommen werden können.

Teilen
Drucken
Nach oben