Einsatzreife für FüInfoSysSK

Im Rahmen des Vorhabens Führungsinformationssystem der Streitkräfte (FüInfoSysSK) – 1. Ausbaustufe Weiterentwicklung hat die ESG Elektroniksystem- und Logistik zusammen mit ihren Partnern CSC Deutschland und Logica den Auftrag zur Herstellung der Einsatzreife erhalten.

Das Führungsinformationssystem Streitkräfte (FüInfoSys SK) ist eine IT-Plattform, die es ermöglicht, auf dem Rechnerbildschirm am Arbeitsplatz, vom Bundesministerium der Verteidigung bis in das Einsatzland, ein gemeinsames Lagebild abzurufen.

Es soll innerhalb aller Organisationsbereiche der Bundeswehr und über mehrere Führungsebenen hinweg die Voraussetzungen für eine ebenengerechte Lagebearbeitung schaffen. Das System ist in der jetzigen Realisierungsstufe in der Lage, sowohl in einer nationalen Umgebung, als auch in einer NATO oder EU Umgebung in den jeweiligen Geheimhaltungsgraden genutzt zu werden. Die ESG führt seit Anfang 2008 als Hauptauftragnehmer die Weiterentwicklung der ersten Ausbaustufe des FüInfoSysSK der Bundeswehr durch.

Mittelfristiges Ziel des Projekts ist es, die bestehenden Systeme der Bundeswehr zu harmonisieren, so dass eine durchgängige Interoperabilität hergestellt wird.

Der Auftrag zur Herstellung der Einsatzreife umfasst in einem ersten Schritt die Arbeitspakete Zentrale Dienste IT-System der Bundeswehr (Anschluss an das Nutzerorientierte Kommunikationssystem der Bundeswehr, NuKomBw), DV-Anlage, Collaboration at Sea (CaS), E-Mail-Austausch, Integration Logistic Functional Area Services (LogFAS), Migration Krisenvorsorgeinformationssystem (KVInfoSys), Migration Krisenmanagement, Alarmierung und Mobilmachung/Operative Grundlagen (KAM/OG) sowie die Zentrale Bereitstellung der GeoInfo-Produkte und Daten.

Die ESG wurde mit der Herstellung der Einsatzreife des Führungsin-formationssystems der Streitkräfte beauftragt.

Teilen
Drucken
Nach oben