KMW gründet brasilianische Tochterfirma in Santa Maria
Krauss-Maffei Wegmann (KMW) hat zur Eröffnung der Latin America Aero & Defence Messe (LAAD) die Gründung einer neuen Tochterfirma in Brasilien offiziell bekannt gegeben. KMW do Brasil ist in Santa Maria im südbrasilianischen Bundesland Rio Grande do Sul ansässig. Die neugegründete Firma wird als kontinentales Drehkreuz für KMWs Unternehmungen in Südamerika agieren.
Strategische Zielsetzung von KMW ist, auf Basis des Technologietransfers und mit lokalen Ingenieuren und Fachleuten die Entwicklung von bedarfsgerechten, militärischen Fahrzeuglösungen für den regionalen Bedarf voranzutreiben. Die neue Tochterfirma wird darüber hinaus als Wartungszentrum für landbasierte Systeme und später auch als Fertigungszentrum agieren sowie mit der Akquise neuer Geschäftsmöglichkeiten beauftragt sein.
Mit der Gründung seiner eigenen südamerikanischen Tochtergesellschaft verfolgt KMW weiter sein strategisches Unternehmensziel der regionalen Zusammenarbeit. Geleitet wird die neue Firma von Christian Böge. Er hat langjährige Erfahrung im Vertriebswesen und eine ausgeprägte Kenntnis der Region.
Desweiteren haben KMW und die Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft (FFG) auf der LAAD in Rio de Janeiro eine strategische Kooperation für den brasilianischen Markt bekannt gegeben.
Zur industriellen Unterstützung und Weiterentwicklung der brasilianischen Fahrzeugflotte eröffnet KMW derzeit ein eigenes Entwicklungs-, Fertigungs- und Servicezentrum im südbrasilianischen Santa Maria. Absicht beider Unternehmen ist es, sich mit dieser Infrastruktur auch für die Modernisierung der brasilianischen Flotte des M113 zu bewerben.
FFG besitzt auf diesem Gebiet eine jahrzehntelange Erfahrung und hat den Transportpanzer M113 bereits für eine Vielzahl internationaler Kunden und die Bundeswehr kampfwertgesteigert und modernisiert.