MBDA 2016: solide Zukunftsaussichten, Neueinstellungen geplant

Insbesondere dank der in Ägypten und in Katar unterzeichneten Rafale- und FREMM-Verträge hat MBDA in 2015 einen historischen Auftragseingang im Wert von 5,2 Mrd € verbucht. Die Exportaufträge haben einen Wert von 3,6 Mrd € erreicht und den Auftragseingang im Binnenmarkt im vierten Jahr in Folge erheblich überschritten. Der Umsatz hat sich in 2015 erholt: Er beläuft sich auf 2,9 Mrd €, nachdem er 2014 infolge des Drucks, unter dem die Verteidigungshaushalte der EU-Staaten standen, auf einen Tiefpunkt von 2,4 Mrd € gesunken war.

Mit einer Book-to-Bill-Ratio von über eins im dritten aufeinanderfolgenden Jahr hat die MBDA ihren Auftragsbestand gesteigert; er belief sich am 31.12.2015 auf 15,1 Mrd €. Das entspricht einer rechnerischen Auslastung von fünf Geschäftsjahren. Vor diesem Hintergrund bestehen solide Zukunftsaussichten bis zum Ende des Jahrzehnts. Um dem Aktivitätszuwachs nachkommen zu können, wurde ein umfangreicher Einstellungsplan in die Wege geleitet: Die Gruppe sieht die Einstellung von rund 1.000 Personen vor, vor allem in Frankreich und in Großbritannien.

Mit Blick auf die Zusammenarbeit und die industrielle Integration, war das Jahr 2015 durch eine neue Etappe der Strategie One MBDA geprägt. Es wurden die ersten spezialisierten Centres of Excellence für französische und britische Programme realisiert und ein Abkommen zwischen den beiden Regierungen realisiert. Ende Dezember 2015 hat Frankreich den Bau des Lenkflugkörper-Abwehrsystems Aster Block 1 NT in Auftrag gegeben. Italien dürfte in diesem Jahr nachziehen, um diese seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich entwickelte Zusammenarbeit, die Europa seine erste autonome Verteidigungskapazität gegen ballistische Flugkörper verliehen hat, fortzuführen. Davon abgesehen wurde beim französisch-britischen Gipfeltreffen in Amiens am 03.03.2016 die Entscheidung bestätigt, für das zukünftige Marsch- und Seezielflugkörper-Programm FC/ASW (Future Cruise/Anti Ship Weapon) eine gemeinsame Entwicklungsphase zu starten.

2015 ist auch die Integration von MBDA Luft-Luft-Lenkflugkörpern in europäische Kampfflugzeuge fortgeschritten. Die Integrationsversuche des Lenkflugkörpersystems Meteor am Kampfflugzeug Gripen sind abgeschlossen. Das System soll in diesem Jahr von der schwedischen Luftwaffe in Betrieb genommen werden. Die Integration an den Plattformen Rafale und Eurofighter/Typhoon wird fortgesetzt wird. Die Integration von Brimstone 2 in Typhoon ist 2015 angelaufen. Brimstone 2 ist nach ASRAAM, Meteor und Storm Shadow der vierte MBDA Lenkflugkörper, der den Eurofighter/Typhoon-Nutzern angeboten werden kann.

Im Segment Heeresanwendungen wurden verschiedene Entwicklungsabschüsse von MMP erfolgreich durchgeführt. Sie haben den Weg für die Anfang 2016 durchgeführten Qualifikationsversuche bereitet und ermöglichen die für 2017 vorgesehenen Lieferungen gemäß den Erwartungen der französischen Landstreitkräfte.

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