Rheinmetall erhält Großauftrag über 475 Mio €
Rheinmetall wird sowohl für hochmoderne Kampfpanzer als auch für Artilleriesysteme wesentliche Teilsysteme und Dienstleistungen für einen Kunden im arabischen Raum liefern. Der jetzt erteilte Auftrag hat einen Gesamtwert von rund 475 Mio €. Die Auslieferungen im Rahmen des Auftrags werden sich auf den Zeitraum von 2015 bis 2018 erstrecken.
Im Einzelnen wird Rheinmetall für mehr als 60 Kampfpanzer Leopard 2A7 die kompletten Waffenanlagen des Typs L55 sowie die Feuerleitelektronik und die elektro-optische Sensorik der Mittelkaliber-Waffenstation liefern.
Außerdem ist Rheinmetall beauftragt, für über 20 Panzerhaubitzen „PzH 2000“ die Fahrgestelle und die Waffenanlagen (Typ L52) herzustellen sowie ein komplettes Fahrschulfahrzeug zu liefern. Ergänzt wird der Anteil Rheinmetalls durch ein Ersatzteilpaket, Sonderwerkzeuge sowie Leistungen im Bereich Ausbildung und Dokumentation.
Das Auftragspaket umfasst ebenfalls die zu den Kampffahrzeugen gehörige Munition der Kaliber 120 mm (Leopard) und 155mm (PzH 2000) in unterschiedlichen Typen sowie MTLS-Treibladungen für die Artilleriesysteme.